Präventive Prophylaxe und weitere Leistungen in Langenau für langfristig gesunde Zähne

Unsere vielfältigen Leistungen decken das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab. Von der Prophylaxe bis hin zu modernen Implantaten – wir kümmern uns um Ihre Zahngesundheit.

Sprechen Sie uns an

Die Leistungen Ihres Zahnarztes

Ob bei Zahnschmerzen, Implantaten oder Prothesen, wir sind Ihre Zahnarztpraxis mit einem breiten Leistungsspektrum. Wir behandeln Sie mit Einfühlungsvermögen und Professionalität.

• Prophylaxe

Die professionelle Zahnreinigung, auch Prophylaxe genannt, nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert in der Zahnmedizin ein. Die Entfernung harter und weicher Beläge gehört ebenso zur Prophylaxe wie die Anleitung zu einer auf die jeweilige Person abgestimmten Mundhygiene. Besonderes Ziel der professionellen Zahnreinigung ist die Reduktion der Bakterienzahl in der oft keimbelasteten Mundhöhle. Dadurch wird das Risiko für Zahnfleischentzündungen, Paradontitis und Karies auf ein Minimum reduziert.

• Füllungstherapie

Wenn die Zahnhartsubstanz durch Karies erkrankt oder verloren geht, können die Hohlräume mit Füllungen ersetzt werden. In unserer Zahnarztpraxis bieten wir zahnfarbene Füllungen aus einem Kunststoff-Keramikpartikel-Gemisch, die mittels einer speziellen Klebetechnik (dentinadhäsiv) im Zahn verankert werden. Durch diese Klebetechnik ist es möglich, die Zähne viel substanzschonender zu präparieren und der Restzahnsubstanz zusätzlichen Halt zu geben. Von dem ästhetischen Gewinn ganz zu schweigen. Wir beraten Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten.

• Parodontologie

Eine Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates, welche zu einem irreversiblen Verlust des Kieferknochens führt. Mit einem professionellen Behandlungskonzept kann Zahnverlust und Knochenabbau vermieden werden. Wir untersuchen Ihren Zahnhalteapparat und behandeln diesen bei Erkrankungen.

• Endodontie

Bei der Endodontologie, besser bekannt als Wurzelbehandlung, kümmern wir uns in unserer Zahnarztpraxis um die Vorbeugung und Therapie von Erkrankungen im Zahn.

Die endodontische Behandlung umfasst Maßnahmen zur Rettung der Pulpa, des inneren Gewebes im Zahn. Sollte dies nicht mehr möglich sein, stellen wir ein gesundes Umfeld im Wurzelkanal und den angrenzenden Geweben nahe der Wurzelspitze her. Oberste Priorität hat immer die Erhaltung des Zahnes. Außerdem steht der Schutz des Körpers im Vordergrund: Denn ein erkranktes Gebiss kann auch hier zu Beschwerden oder Krankheiten führen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Ob Zahnentfernung, Wurzelspitzenresektion oder eine schonende chirurgische Weisheitszahnentfernung, wir bieten sämtliche Leistungen der zahnärztlichen Chirurgie.

• Zahnersatz

Stark zerstörte Zähne werden durch (Teil-)Kronen aus Gold oder Keramik restauriert;

Fehlende Zähne durch Brücken oder Implantate ersetzt. Bei vielen fehlenden Zähnen (falls eine Implantant-Lösung nicht möglich ist oder nicht gewünscht wird)

verschafft eine herausnehmbare Prothese- die an den restlichen eigenen Zähnen verankert wird- wieder Kaukomfort und Sicherhelt.

• Implantate

Implantate werden im Kieferknochen verankert und dienen als Basis für Kronen, Brücken oder Halteelemente für Prothesen. Lassen Sie sich in unserer Zahnarztpraxis doch umfassend zum Thema Implantologie beraten. Implantate sind auch eine hervorragende Alternative zu herausnehmbaren Prothesen.

• Kinderbehandlungen

Der Zahnarztbesuch von Kindern ist bereits ab dem ersten Lebensjahr möglich. Mit den kleinen Patienten üben wir spielerisch das Zähneputzen und kontrollieren und beobachten die Milchzähne.

• Bleaching: Zähne zu Hause aufhellen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie Ihre Zähne auch selbstständig zu Hause aufhellen - mit dem sogenannten Home-Bleaching. Hierfür fertigen wir Ihnen individuelle Kunststoffschienen an, die Sie mit einem speziellen Bleichgel füllen. Um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, müssen Sie den Vorgang mehrere Wochen lang wiederholen!

• Fissurenversiegelung

Fissuren sind die Rillen und Furchen auf der Zahnoberfläche. In besonders tiefen Rillen können sich Speisereste festsetzen und dort zu Fissurenkaries führen. Vorbeugen ist möglich, indem man gesunde Zähne durch dünnfließenden transparenten Kunststoff im Bereich der Fissuren versiegelt. Für Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel die Kosten für die Versiegelung der bleibenden Backenzähne.